Auf den Spuren Huckleberry Finns

Gut  – ich gebe zu, Huck und Tom Sawyer haben ihre Flöße über einen ungleich mächtigeren Strom gesteuert, als die Isar-Flößer es tun. Und genau genommen steuert heute auch eher Huckebreit als Huckleberry Finn…die flüssigen Betriebsstoffe fordern ihre Opfer. Aber ich wollte Euch heute doch mal zeigen, daß die Floßfahrten wieder vorbereitet werden. Ich nehme an, am kommenden Mittwoch (1.Mai) geht’s los…

DSC_0003Oben seht Ihr vorbereitete Stämme für 4 Flösse.

Die sind farbig markiert, damit man sieht, welche zu einem Floß gehören und während der Lagerung noch nicht miteinander verbunden. Erst am Morgen der Fahrt werden sie ins Wasser rollen gelassen und durch Querstämme, Stahlkrampen und Stahlseile miteinander verbunden. Das geht verblüffend schnell. Das Floß erhält zwei hölzerne Ruder und noch Stangen zum staken. Dann kommen Biertische und Bänke drauf, Brezn, Obazda, Bier und Apfelschorle und ab geht die Fahrt nach München.

DSC_0001

Ein Foto eines fertig zusammengebauten Floßes in voller Fahrt werde ich bei Gelegenheit nachliefern. Eine Gaudi ist so eine Floßfahrt schon! Im Sommer kann man vom Floß aus Baden und sich mittreiben lassen und für eine Familienfeier ist das schon toll! Wenn die – nicht so ganz preiswerten – Floßfahrten von Firmen gebucht werden, geht’s meist recht feuchtfröhlich zu und nicht selten landet jemandes Hand auf einem Hintern, auf den sie nicht gehört, finden große Verbrüderungen mit dem Chef statt, an die sich am nächsten Tag keiner mehr erinnern will oder es kommt zu legendären Wasserschlachten „Marketing gegen Vertrieb“.

Die Stämme werden übrigens in München wieder vereinzelt und auf einem Baum-Tieflader zurück nach Wolfratshausen gefahren, wo sie ein paar Tage trocknen und dann wieder zum Einsatz kommen. Erst am Ende der Saison kommen die wertvollen (geraden und langen) Buchen-Stämme unter den Hammer und enden als Tische, Schränke oder Parkett.

Advertisements

6 Gedanken zu „Auf den Spuren Huckleberry Finns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s