Königlicher Besuch

Gestatten, König/in Ernest/ine Schnirkel von Weinberg…Eine von unzähligen Schnecken, die heute wegen der feuchten und warmen Witterung aus ihren Winterverstecken krochen. Allerdings ein/e Wichtige/r! (Schnecken sind Zwitter)

King_HDR_klein

Schneckenkönig
Do you see the left hand oriented shell? Only one of about 20000 snails has one of these. Normally the tip of the shell is located at the right side. The left shelled snails are called „snail kings“ in Germany.

Je nach Sorte und Gebiet ist nämlich eine Schnecke von ca. 20.000 bis 1 Mio „linksdrehend“. Im Volksmund heißen diese Exemplare Schneckenkönig. Normalerweise sind die Schnecken rechtsdrehend. Die Spitze des Häuschens liegt also in Kriechrichtung gesehen auf der rechten Seite und dreht von der Mitte des Gehäuses aus gesehen in Uhrzeigerrichtung. Hier ein paar Beispiele für „Normalos“:

DSC_0100_klein

DSC_0104_kleinNicht nur das Haus ist beim Schneckenkönig anders (ist ja auch ein Schloss), sondern alle Organe sind spiegelverkehrt. Das Phänomen existiert quer durch die gesamte Tierwelt, inklusive der Menschheit. Diese Heterotaxie ist beim Menschen übrigens häufiger als bei den Schnecken.
DSC_0099_klein

Advertisements

11 Gedanken zu „Königlicher Besuch

      • Müßte ich jetzt selbst nochmal googeln, das Warum und Wieso war ideologisch / idealistisch, aber in Amerika und auch auf YouTube werden die Filmchen tatsächlich immer wieder gesperrt, wegen Pornografie 🙄

        Gefällt mir

      • Ja – das sähe den verklemmten Amis ähnlich! Freunde von uns sind am Venice beach (!!!) in Kalifornien des Strandes verwiesen worden, weil ihre Dreijährige kein Bikini- Oberteil trug… unbelievable…

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s