Traum der Biene

Niemand weiß so genau, wie Insekten Ihre Umwelt wahrnehmen. Es gibt konkrete Vermutungen, daß sie mehr in das Ultraviolet-Spektrum hinein verschoben sehen. Bienen würden dadurch Ihre Futterpflanzen aus dem Gesamtbild herausstechen sehen, da die Blüten das UV-Licht gut reflektieren. Für uns Menschen würde die Sicht falschfarben aussehen und wahrscheinlich die uns gewohnte Tiefenschärfe vermissen lassen.

beesight5

beesight4Und wie unterschiedlich sehen eigentlich wir Menschen untereinander? Hat das, was ich eher bläulich sehe, für andere eher einen größeren Rotanteil? Einiges spricht dafür, daß wir zwar unsere persönliche Farbsicht mit Begriffen belegen, die auch unsere Mitmenschen verstehen, aber daß diese sie dennoch anders wahrnehmen.

SONY DSC SONY DSC beesight1

8 Gedanken zu „Traum der Biene

  1. Einen guten, detaillierten Beitrag zum Farbensehen von Bienen gibt es > hier, auch den Huinweis, dass man mit der Untersuchung der Bienenfarben schon vor den Problemen mit den Grafikkarten und der Anpassung des Monitors begonnen hat. Wenn ich meine Fotos mal über andere Geräte als den üblilchen PC anschaue, hoffe ich immer nur, dass andere meine übliche Einstellung teilen. ^^

    Gefällt mir

  2. Mhm… Jetzt wollte ich es genau wissen… Es ist nicht so, daß Blüten per se UV-Licht absorbieren! Letztlich geht es der Natur darum, die Blüten für pollensuchende Hautflügler ( 😀 ) möglichst kontrastreich vom Hintergrund abzuheben. Wie das genau geschieht und was die Bienen dabei wahrnehmen könnten, steht hier auf dem aktuellen Stand nachzulesen: http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/menzel/Pub_AGmenzel/Menzel_JB%20KFA%20J%C3%BClich_1987_100dpi.pdf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

