Der Enzian blüht

Auf den Buckelwiesen blüht seit einigen Tagen der mittlerweile wirklich selten gewordene Enzian. Ich habe im Bestimmungsbuch nachgeschlagen und dies scheint mir ein Lungen-Enzian zu sein:

Bitte schaut noch mal auf die Folgeseite – da habe ich noch eine Pflanze abgebildet, die ich zunächst gar nicht zuordnen konnte.

Mittlerweile habe ich sie mir life aber noch einmal sehr genau angeschaut und ich denke, es ist eine buchsblättrige Kreuzblume:

buchsblättrige Kreuzblume
(auch Waldmyrte genannt)

Die Pflanzen sind sehr kleinwüchsig – die Blüten sehen fast ein wenig Klee-artig aus. Die roten und gelben Blütenblätter befinden sich immer an einer Pflanze.

7 Gedanken zu „Der Enzian blüht

  1. Ich hatte ganz ganz kurz überlegt, ob ich den Artikel so betitele:“Ja ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian…!“ Aber der gruselige Schauer, der mich überlief, war eine eindeutige Warnung an mich selbst… Kennst Du Brillenblondies Version von Peter Fox‘ Haus am See? Ich habe kaum jemals so gelacht und mich gleichzeitig so fremdgeschämt! Der Mann ist ein hemmungsfreier Zombie!

    Gefällt mir

    • musik-rechtlich spricht ja leider nichts dagfegen, dass er die songs alle einfach nachspielt, solange er weder notentext noch lyrischentext verändert. aber dennoch – für mcih ist und bleibt das musikalische – in ermangelung eines besseren wortes – „vergewaltigung“ …da bluten einem doch die ohren…ich empfehle an dieser stelle dnan immer paul ankas „rock swings“ von äh 2005 (?) – das hat wenigstens qualität

      Gefällt mir

  2. Ich weiß leider auch nicht was das für schöne Blümchen sind, aber entscheidend wäre doch zu wissen, ob man aus den Wurzeln auch so leckeren Schnappes (uuups, meine natürlich hochwirksamen Arzneialkohol) machen kann wie aus den Enzianwurzeln…

    Gefällt mir

    • Cool, daß Du wußtest, daß man den Schnaps aus den Wurzeldestillaten brennt! Dafür wird allerdings eher der größere gelbe Enzian genommen. Größtenteils aus der Zucht, versteht sich. Habe ich gerade nachgelesen… Wer sagt’s denn – bloggen bildet!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

