Retro Cam schlägt wieder zu

Ich habe gemerkt, daß ich die Retro Cam App besonders mag, wenn es darum geht, kleine, zarte Blümchen oder solche mit großen Kontrasten zur Umgebung abzubilden. Die Ergebnisse sind absichtlich nicht scharf und farblich nicht stubenrein – aber sie haben etwas an sich, was ich mag. Und da ich das Handy sowieso immer dabei habe und mit Maya ständig in der Natur unterwegs bin, sammeln sich nach und nach kleine, nicht besonders marktschreierische Fotos an:

zarter Mohn an Weizensalat

Akeleiblättrige Wiesenraute

Vermutlich eine Nestwurz…. ein komisches Ding und kaum zu glauben, daß sie zu den Orchideen gehört! Sie muss scheinbar auch riechen – Maya fand sie enorm interessant.

4 Gedanken zu „Retro Cam schlägt wieder zu

  1. Bei der Orchidee (letztes Bild) handelt es sich um ein Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis). Sie ist in Deutschland nicht gefährdet, kommt relativ häufig vor. Allerdings dürfen die Verbreitungsgebiete nicht eingeschränkt werden. Das Nestwurz hat kein Chlorophyll und kann somit keine Photosynthese durchführen. Sie ernährt sich unter Mitwirkung von ganz speziellen Pilzen aus der Substanz abgestorbener Pflanzen.
    LG Rainer

    Gefällt mir

  2. Ich mag solche Bearbeitungen in Bildprogrammen auch sehr, denn die machen selbst aus windigen und wackeligen Fotos, Bilder, die sowas von schön sind, dass sich der Versuch oft lohnt, bevor man sie löscht.

    Gefällt mir

    • Na ja… In diesem Fall war‘ s ja eine Handy- App, die Lomo-Kameras emuliert. Die verschlimmbessert ja die Fotos vorsätzlich. Aber Deine Idee ist natürlich raffiniert. Ein misslungenes Foto künstlerisch zu bearbeiten und dann als edle Bildbearbeitung verkaufen… Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Leute, die machen das sogar kommerziell… 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

