Mathematisch-Physikalischer Salon (Magic Monday „detailreich“)

In dieser Woche bin ich sehr spät dran mit meinem Beitrag für Paleicas MAGIC MONDAY. Auf Reisen ist es nicht immer so einfach, die gefertigten Fotos vor Ort in WordPress-Artikel umzusetzen. Dabei hatte ich beim Besuch des mathematisch-physikalischen Salons im Dresdner Zwinger sehr schöne Beispiele für Detailreichtum vor die Linse bekommen. Trotz der geradezu Zerberus-artigen Bewachung in den Ausstellungsräumen habe ich wenigstens einige scharfe Aufnahmen machen können. Etwas hinderlich ist die (notwendige) Ausstellung in Glas-Vitrinen, die immer zu Spiegelungen führt. Sollte man dann noch aus Versehen beim Fotografieren die Vitrine berühren (oder womöglich um den Fotoapparat ruhig halten zu können), kann man getrost davon ausgehen vor allen anderen Besuchern lautstark und wortgewaltig angepflaumt zu werden. Da werden Exempel statuiert!

Sehr detailreich wird die Standpredigt dann, wenn man den großen Ausstellungstücken, die frei ohne Vitrine im Raum stehen, zu nahe kommt. Ich stand ca. einen Meter entfernt von einer Standuhr und drehte mich um, wobei der Schulterriemen der Kamera in den „Überwachungsradius“ geschwenkt sein muss. Hab‘ ich gar nicht gemerkt. Und auch den schrillen automatischen Warnton habe ich zwar verwundert wahrgenommen, aber nicht meiner Bewegung zugeordnet. Das sollte sich ändern, als der menschliche Überwachungs-Pitbull auf mich zuschoß und mich zur Rede stellte. Und ich hatte doch so gehofft, die 100 kg schwere, 2 Meter große Standuhr in meiner Hosentasche nach draußen zu schmuggeln! Oder wenigstens etwas Blattgold abzufriemeln oder einen Zeiger als Andenken abzubrechen…

8 Gedanken zu „Mathematisch-Physikalischer Salon (Magic Monday „detailreich“)

Kommentar verfassen

