Klein, aber oho!

Als ich kürzlich mal wieder bei meiner Freundin, der Jahreszeiten-Linde vorbeigeschaut habe, um ihr unter den Rock zu sehen (Sie weigert sich beharrlich, herbstliche Farben anzunehmen), begegnete mir auch ein kleiner Artgenosse von ihr. Der nötigte mir gehörigen Respekt ab. So wie dieses Bäumchen zu existieren, hieße für einen Menschen beispielsweise in der Wüste sein Überleben zu sichern, oder unter ähnlich widrigen Umständen. Der kühne Sprößling steht mitten auf einem Pfahl.

 

6 Gedanken zu „Klein, aber oho!

    • Seufz… Ich hab‘ auch ein bisschen Angst, daß sie von „noch grün“ direkt auf „nackert“ umschaltet… 😉
      Wenn Du gesehen hättest, was heute bei uns an Schnee runterkam! Ich bin heute Morgen Slalom um umgestüzte Bäume und abgebrochene Äste gefahren… Der Schnee war so schwer und es blieb (durch die noch vorhandenen Blätter) so viel davon auf den Bäumen liegen. Unglaublich!

      Gefällt mir

  1. Da lohnt es zu beobachten, was im Lauf der Zeit aus dem Sprössling wird.
    Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie die Natur sich Lebensraum erobert oder zurückholt: Wenn ein Birke auf einem Felsen wächst und ihn mit ihren Wurzeln umschließt. Wenn eine Eiche im Lauf der Jahre den Zaun, an dem sie wächst, langsam zur Seite drückt, Wenn ein Ahorn den Lattenzaun, der ihm den Weg versperrt, nach und nach mit seinem Stamm umwächst.
    und im Kleinen sieht man das immer wieder, wenn ein Löwenzahn oder eine Distel Schotter und Teer durchdringen und plötzlich an Straßenrand oder zwischen Pflastersteinen eine bunte Blüte entfalten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

