4-Jahreszeiten-Linde

Diesen Spaß musste ich mir erlauben! Wenn schon der selbe Baum aus der selben Entfernung und Perspektive mit dem selben Objektiv fotografiert vorliegt, liegt eine solche Fotomontage natürlich nahe:

20 Gedanken zu „4-Jahreszeiten-Linde

  1. Ich hab‘ im Rückblick auch das Gefühl, die Zeit sei gerast! Und doch ist so viel passiert und natürlich hat es auch Momente gegeben, die sich quälend gezogen haben. So ein Baum dürfte eine etwas andere zeitliche Wahrnehmung haben… 😉

    Gefällt mir

  2. Jetzt bin ich neugierig: Hast du sowas wie die Montage schon bei der ersten Aufnahme des Baums geplant? Und wie hast du es hinbekommen, dass die Bilder wirklich so exakt zusammen passen? Man möchte ja meinen, du hast dich ein Jahr lang nicht vom Fleck gewegt, um diese Fotos zu schießen.

    Gefällt mir

    • Ja – ich bin auch gerade etwas steif im Kreuz, nach dem langen unbewegten Stehen…;-)
      Aber…Nein, ich hatte das nicht geplant. Mein Ziel war nur, ein Foto des Baumes mit gleicher Perspektive aus jeder Jahreszeit zu bekommen. Also hab ich die DSLR mit einer Festbrennweite ausgerüstet und immer den selben Zaunpfahl als Auflage genommen. Der Rest ist dann nur etwas Bastelei im Photoshop. Ich musste die jeweiligen Ausschnitte auch noch etwas skalieren, damit sie 100 prozentig passten.

      Gefällt mir

    • Vielen Dank, Chris! Freut mich sehr! Wenn Du das auch umsetzen möchtest, dann such Dir am besten jetzt einen schönen Baum, den Du zu dem Tageszeiten, wenn Du Zeit hast, im guten Fotolicht stehen hast. Wenn Du jetzt anfängst, bist Du mindestens ein Viertel Jahr früher fertig 😉
      Ich fand, das Herbstfoto war das kritischste, weil man den Zeitpunkt zwischen schönster Färbung (bei Sonne) und „Blätter ab“ erwischen muss.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

