Egotrip

Ich hatte neulich einen Beitrag im Fernsehen über die normalerweise unvollkommene Symmetrie menschlicher Gesichter gesehen. Sehr interessant. Als schön oder sympathisch wird eine gute Symmetrie empfunden, aber zu symmetrisch darf es auch nicht sein, sonst wirkt es „unmenschlich“ und uninteressant. Mangels Modell für meine Experimente musste diesmal ich selbst herhalten. Vielleicht hätte ich das Foto lieber ausgeschlafen und rasiert machen sollen. But who cares…?Im Folgenden habe ich das Foto vertikal mittig zerschnitten und aus jeweils verschiedenen Gesichtshälften – von denen eine gespiegelt wurde – ein neues Foto zusammengesetzt.

Dies ist das „doppelrechte“:

Und hier das „doppellinke“:

Schon wegen der symmetrischen Schatten unwirklich und gruselig…

Und mittlerweile wurde ich schon vollkommen gaga. Seltsam, wenn man sich selbst „splattert“…

9 Gedanken zu „Egotrip

  1. Da schaut man mal was so los ist und schon beim Frühstück teilen sich die ersten… ganz interessant, musst morgens nur die eine Kopfhälfte bearbeiten und gehst so aus dem Haus. Auch das sich die linke und rechte Version doch ganz gewaltig unterscheiden.
    Jetzt musst du dich nur wieder richtig zusammensetzen, nicht das Kinn mit der Stirn verwechseln!

    Gefällt mir

  2. Zumindest gibt es eine Theorie, die besagt, die linke Gesichtshälfte spiegele die Mimik der persönlichen Emotionen, die rechte die der geistigen Haltung, was gerade im Origibnal bei vielen Menschen sehr, sehr interessant ist. Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich das immer mal wieder angewandt auf die Gesichter von Politikern etc. … ich glaube (und fürchte manchmal), da ist etwas Wahres dran.

    Gefällt mir

    • Das hab‘ ich noch nie gehört! Scheint mir auch nicht wirklich wahrscheinlich, daß die Mimik links und rechts quasi getrennt gesteuert würde… Da hat vielleicht eher mal jemand was von den beiden spezialisierten Aufgaben der Hirnhälften gehört und auf der Basis weitergesponnen…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

