Streifzug: Architektur in Berlin

Hier kommt noch einmal ein geballtes architektonisches Sammelsurium aus Berlin auf Euch zu, bei dem ich Euch viel Spaß wünsche. Schreibt mir doch, welches Foto Euch am besten gefällt, wenn Ihr mögt!

Die Reichstagskuppel kann einen schon wirklich begeistern

Nachbau einer Trepanationsöffnung? Möge der große Geist in die Abgeordneten fahren!

Das passt! Wenn man die tragende Säule auf den Kopf stellt, erkennt man deutlich die Anleihen an ein Jahrmarktkarussell.

Was außen faszinierend aussieht, kann im Inneren trotzdem wirr sein…

…und das Springer-Gebäude ist ein gutes Beispiel dafür.

Die „Waschmaschine“ wäscht bevorzugt Dinge, die man so auch erwartet. Schmutzige Wäsche. Manchmal aber auch Gehirne…

Und warum erinnert das Paul-Löbe-Haus im Geheimen an den „Lampenladen“?

Was aussieht wie eine überdimensionale Wasserspenderflasche mit Abschattung ist ein Treppenhaus im neuen Areal am Potsdamer Platz.

Im neuen Hauptbahnhof rollt es bergauf und bergab und kreuz und quer.

Auf dem Kollhoff-Tower ist die Aussicht von oben mindestens genau so beeindruckend, wie die vom Potsdamer Platz aus nach oben.

Von schwarz zu blau (Zitat P.Fox), mit seitlicher Einstrahlung.

Die Quadriga wacht über abendliche Flaneure…

 

Advertisements

42 Gedanken zu „Streifzug: Architektur in Berlin

  1. Ääähemmm… Für EIN Bild soll ich mich jetzt entscheiden?! Dann nehme ich die Rolltreppen!
    Auch wenn ich berufsbedingt den Kollhoff-Tower nehmen müsste. Ach, und der Wasserspender ist so cool… Die Kuppel und das „Kettenkarussell“… Echt genial. Und das Brandenburger Tor…
    Ach komm, unmöglich, sich für eines zu entscheiden!

    Gefällt mir

  2. Ein richtig schönes Foto-Set! Mir gefällt das Nachtbild vom Kollhoff-Tower am besten mit der Licht-Illumination und wegen der Linienführung und Perspektive. An solchen Bildern bleibe ich gerne hängen, da ich ebenso ein Faible für Architektur habe.
    Herzliche Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

  3. Toll, wie sich auf manchen Bildern „oben“ ebensogut zum „unten“ wandeln läßt wie bei einem Vexierbild. Besonders interessant finde ich gleich das erste Foto mit den Treppen, die keine sind. Nach deiner Anregung, auf Bild 3 ein Karussell zu erkennen finden sich solche Fahrgeschäft-Assoziationen noch häufiger. Sehr symbolisch. ^^

    Gefällt mir

  4. Zuerst wollte ich mich spontan für eines der Kuppelfotos entscheiden, denn ich bin auch ein Kuppelfan. – Doch als ich das schwarz-weiß-Licht-Foto mit dem Text vom Kollhoffturm sah, entschied ich mich um.
    Es ist schön, Berlinfotos von anderen zu sehen.

    Gefällt mir

  5. Great photos 😀 I really enjoy architecture and it’s always interesting to see what exists in other places! So thank you for sharing these beautiful pieces Stefan! My most favorite is probably the dome with the hole in the middle, second image 🙂 The sky is lovely there too.

    Gefällt mir

    • Ja, an dem Tag war der Himmel abends verhangen. Das hat die Spiegelungen etwas gemildert. Aber selbst Polfilter und Photoshop kônnen die Restspiegelungen nur mildern. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und den gespiegelten Martin mit eingefangen. 🙂
      Liebe Grüße von Stefan

      Gefällt 1 Person

    • Ich danke Dir! Aber Ihr müsst das nicht so ernst nehmen! Niemand muss hier irgendwas beantworten. Es hat mich doch nur interessiert, zu welchem Foto sich die allgemeine Gunst wendet. Und siehe da: Es gibt keinen wirklichen Favoriten! Das finde ich super! Es lebe die Vielfalt! 🙂

      Gefällt mir

      • Keine Sorge, gezwungen fühle ich mich keineswegs hier in deinem schönen freien Blog. Und das Ergebnis ist doch wundervoll: her mit der bunten Vielfalt!

        Gefällt mir

  6. Keine Ahnung welches?! Meine Güte ich bin ein Landkind , hier treibt man noch Kühe auf die Almen! Ich finde alle Bilder einfach nur faszinierend und toll!

    Gefällt mir

  7. Pingback: Berlin – Reichstag | pixelmacher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s