lost place

Gestern haben wir eine tolle Überraschung erlebt. Wir hatten uns nicht viel vorgestellt unter Omišalj, einem kleinen Dörfchen im nördlichen Krk. Das Dorf liegt an einer Steilküste hoch über dem Meer und der Ausblick wurde mit dem Bau einer Ölraffinerie verschandelt.Gruselig. Aber als wenn die Einwohner dem Schandfleck zum Trotz Ihr Bestes gegeben haben, war das Dörfchen selbst ein Schmuckstück. Viele alte Häuser schön renoviert und mit Blühpflanzen dekoriert. Eine intakte Altstadt. Zum Meer hin liegt am steilen Hang ein alter Park, durch den man gehen kann, um ans Wasser zu gelangen. Und dort unten am Mittelmeer, früher mit einem Blick auf Cres, liegt eine kleines altes Hotel. Verfallen und vergammelt, aber nach wie vor mit einem besonderen Charme:

Im Hintergrund – die fette, häßliche Raffinerie mit Ihren Schloten und Riesentanks ist hier nicht sichtbar – lauert der Grund, warum keine Gäste mehr kamen…

Die überwucherten Reste des Gartens lassen erahnen, daß es hier einmal sehr schön gewesen sein muss. Noch schöner, als heute…

4 Gedanken zu „lost place

    • Ich hab‘ schon bei hellem Tag den Eindruck gehabt, daß irgendwo ein oder zwei Särge im Keller stehen… Besetzt mit alten sozialistischen Kadern oder Blutsaugern oder einer Kombination aus beidem… 😉

      Like

  1. Schade drum. die direkte Lage ist toll.
    Bei so viel verfallenem Reiz bekäme ich einen Fotorausch, bis der Arzt kommt. Ich hoffe, das gibt später noch mehr Bilder davon?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar